...Gleitlagerbuchsen - Gleitlager in dünnwandiger gerollter Ausführung aus Bronze, Stahl, Edelstahl oder Sinterwerkstoffen. Gleitschicht aus Teflon, POM, PEEK oder PTFE möglich. ...
gerollte Zinnbronze mit Lochdepots, welche als Fettdepot dienen.
Wartungsarm
Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit Lochdepots, welche als Schmierstoffreservoir dienen.
Durch die Lochdepots können größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden, was zu längeren Wartungsintervallen führt.
Diese Gleitlager sind nur für Fettschmierung geeignet.
Temperatur Berreich: -40 bis +150 °C
max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s
max. PV Wert: 2,8 MPa m/s
max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa
max. stat. Flächenpressung: 120 MPa
Art der Schmierung: Fettschmierung
Die OILES 500-Baureihe umfasst selbstschmierende Lager, die aus hochfesten Messinglegierungen mit eingebetteten Festschmierstoffen bestehen.
Eigenschaften
■ Funktionsfähig, ohne dass eine Schmierung erforderlich ist. Hohe Leistung unter hoher Belastung und bei niedriger Geschwindigkeit.
■ Hervorragende Verschleißfestigkeit bei Anwendungen mit wenig Ölfilm wie bei Pendelbewegungen, Schwingungen, häufigen Starts und Stopps usw.
■ Hervorragende chemische Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.
■ Standardprodukte sind in verschiedenen Größen verfügbar.
DP4-B
Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken
Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf
Sehr gute Leistung bei ölgeschmierten Anwendungen
Gute Leistung bei fettgeschmierten Anwendungen
Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen
Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken
Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379
BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert.
Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Vielschichtgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht
Vielschgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht
VORTEILE:
♦ selbstschmierend
♦ wartungsfrei
♦ einbaufertig
♦ anti-magnetisch
♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen
♦ RoHS-konform
♦ REACH-konform
EIGENSCHAFTEN:
♦ für alle Bewegungsarten
♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich
♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf
♦ gegen viele chemische Substanzen beständig
♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt)
♦ geringe Reibung
♦ niedriger Verschleiß
♦ hohe Belastbarkeit
♦ geringer Platzbedarf
Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb
Produktinformation:
- Für extrem hohe Standzeiten bzw. höchste Verschleißfestigkeit, auch bei rauen Wellen oder besonders abrasiven Umgebungsmedien; mit einer zähen und widerstandsfähigen thermoplastischen Legierung als Basis, einer hochabriebfesten Fasermatrix und einem Reibwert mindernden Festschmierstoffgemisch.
Charakteristische Eigenschaften:
- Wartungsfreiheit
- Abriebfestigkeit
- auch für weiche Wellen geeignet
- niedriger Gleitreibwert
- Schwingungsdämpfung
- Unempfindlichkeit gegen Schmutz
- gute Chemikalienbeständigkeit
- Eignung für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen
- geringer Platzbedarf.
Empfohlene Toleranz für den Einbau:
- Aufnahmebohrung H7
- Welle h9
Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm.
30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“:
A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm
A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm
A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm
A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm
- Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein.
- Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen.
- Mindestbestellmenge: 100 Stück.
A: 60
Artikelnummer: LBW60/65X60/B
B: 65
C: 73
D: 2
E: 60
F: +0,060 +0,180
Gleitlager aus Bronze, Messing, Aluminiumbronze in unterschiedlichen Ausführungen. In unsere eigenen Gießerei stellen wir Gleitlager auf Basis von Kupfer in Schleuderguss und Sandformguss her.
Wir stellen Gleitlager in zahlreichen Größen, Formen und Materialien auf Basis von Kupferlegierungen her. Diese werden je nach Anwendungsfall auf Basis des Einsatzgebietes durch z.B. Korrosionsbeständigkeitsanforderungen in industriellen Außenanwendungen sowie Wasser-, Marine- und Offshore-Umgebungen ausgewählt. Die COB-Gleitlager sind in Größen und Formen erhältlich.
Bezeichnung: Gleitlager aus Bronze oder Messing
Produktbezeichnung: COB-M 080
Legierung: CuSn7Zn4Pb7
Min. Zugfestigkeit: 230 N/mm2
Min. Härte: 60 HB
Gleitlager aus Bronze sind vor allem für schwierige Lagerungen in schwierigem Umfeld geeignet.
selbstschmierende Sintergleitlager aus Bronze und Eisen
Selbstschmierende Sintergleitlager gehören zu den bewährtesten Produkten in unserem Angebot und werden millionenfach in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Auch bei den heutzutage üblichen hohen Drehzahlen und Temperaturen müssen Lager eine möglichst lange Lebensdauer haben. Schmierung ist das Zauberwort für ein möglichst langes Lagerleben. Der Sinn des Verfahrens besteht darin, die offene Porosität des Sinterkörpers mit dem gewählten Schmierstoff zu befüllen. Bei den Sintergleitlagern ist das Imprägnieren eine Voraussetzung für den Hydrodynamischen Betrieb. (Selbstschmierung).
Gleitschicht aus PEEK + PTFE mit Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn 0.
• RoHS konform
• für hydrodynamische Anwendungen
• gute chemische Beständigkeit der Laufschicht
• geeignet für den Einsatz bei hohen Temperaturen bis zu 250 °C
• Einsatz im Mischreibungsgebiet mit guter Verschleissfestigkeit bei minimaler Schmierfilmdicke
• muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
Weißmetall-Lager
Unsere Weißmetall-Lager sind die ideale Lösung für Anwendungen, die eine hohe Belastbarkeit und hervorragende Gleiteigenschaften erfordern. Bei Chip Tec Maschinenbau GmbH stellen wir Weißmetall-Lager her, die sich durch ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen. Sie eignen sich besonders für den Einsatz in großen und schweren Maschinen, wo sie durch ihre Robustheit und Effizienz überzeugen. Unsere Lager werden unter strengen Qualitätskontrollen gefertigt und garantieren eine optimale Funktionalität und eine lange Lebensdauer Ihrer Maschinen.
SWC bietet wärmestabiliserte und speziell beschichtete Spannlager, die bei hohen Temperaturen
bis maximal 250°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
Gedrehte Gleitlager aus Bronze in Sonderformen
Mit der WPK7-Serie bieten wir in unserem Sortiment eine besonders flexible Variante der massiven Gleitlager. Hergestellt werden die Buchsen durch Drehen und Fräsen aus gegossener Bronze. Das Besondere: Die Lagereigenschaften der Gleitlager lassen sich durch die Auswahl des Werkstoffs für die Legierung, sowie der zahlreichen Möglichkeiten an verschiedenen Schmiernut-Formen individuell gestalten.
Die gedrehten Gleitbuchsen, erhältlich mit oder ohne Bund (Flansch-Gleitlager) aus Bronze, eigenen sich hervorragend für anspruchsvolle Anwendungen unter schwierigen Bedingungen – weshalb die gedrehten Bronzegleitlager der WPK7-Serie für verschiedenste Einsatzbereiche eine optimale Lösung sind.
Wir liefern die WPK7-Serie exakt nach Ihren Angaben. Unsere gedrehten Bronzegleitlager sind Zeichnungsteile, die auftragsbezogen gefertigt werden. Dabei können auch besondere Wünsche zu Schmiernuten und Toleranzen berücksichtigt und umgesetzt werden.
Gelenklager nach DIN ISO 12240-1 (DIN 648) gehören zu den am häufigsten eingesetzten Verbindungselmenten in der Industrie. Überall wo Achsverstazausgleiche benötigt werden ist dieses Teil zu finden.
Gelenkköpfe nach DIN ISO 12240-4 (DIN 648) und Gelenklager nach DIN ISO 12240-1 (DIN 648) gehören zu den am häufigsten eingesetzten Verbindungselementen in der Industrie. Überall wo einfache Bewegungsabläufe stattfinden z.B. lineares ziehen, schieben oder auch Achsversatzausgleiche, ist diese Teil zu finden. Der Spezialist für Gelenkköpfe, mbo Oßwald, sorg mit einem ganzen Sortiment unterschiedlichster Gelenkköpfe und Axialgelenklager für ein besonders breites Einsatzspektrum.
Für extremste Einsatzzwecke kann auch der nichtrostende Edelstahl Cronidur®30 verwendet werden. Dieser druckaufgestickte Eisen-Chrom-Molybdän-Stahl hält höchsten Ansprüchen Stand.
LAGERSCHALE, BUCHSEN, ANLAUFSCHEIBEN UND PLATTEN aus STAHL RÜCKEN + SINTERBRONZE
Gleitlager, Buchsen, Anlaufscheiben und Platten die aus Stahlrücken und antifriktion Gleitschicht aus Sinterbronze, bestehen (Sinterung in unseren eigenen Ofen)
Herstellungspalette = Ø 10 mm zu 300 mm in kleinen und mittleren Serien, auf Zeichnung (auch für Prototypen).
Anwendungen =
Alle drehende und lineare Systeme, sowohl auf dem Gebiet der Bewegungsübertragung als auch auf dem der Führung = Verbrennungsmotoren, Pumpen, Kompressoren….
Spindellager bis P2 Genauigkeit
HQW Precision hat sich auf die Herstellung von Spindellagern (auch Spindelkugellager genannt) aus nichtrostenden Stählen spezialisiert und fertigt diese in den höchsten Genauigkeitsklassen. Der Fokus der Marke HQW liegt hierbei auf dem Abmessungsbereich 3 mm Innendurchmesser bis 55 mm Außendurchmesser. Größere Spindellager bis 120 mm werden bei unserem Schwesterunternehmen Barden UK gefertigt.
Spindelkugellager von HQW zeichnen sich durch eine besonders hohe Lebensdauer, extreme Korrosionsbeständigkeit und Eignung für höchste Drehzahlen aus. Diese Tatsache ist auf das äußerst verschleißfeste und korrosionsbeständige Material SV30 (X30CrMoN15-1) zurück zu führen, das für Spindellager von HQW standardmäßig eingesetzt wird. Da die Produktqualität für uns die größte Bedeutung hat, werden alle HQW Spindellager in unseren Reinraum der Klasse 7 montiert, gefettet und gedeckelt und zu 100% geräuschgeprüft.
Durch unsere flexibel ausgerichtete Fertigung und einen Bestand an vielen Spindelkugellager-Typen bzw. deren Bestandteile, sind wir in der Lage in den meisten Fällen Spindellager aus Bestand zu liefern bzw. diese innerhalb kurzer Zeit zu komplettieren und gehen optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden im gesamten Produktionsprozess ein.
Fast alle Baugrößen der Spindellager von HQW sind mit berührungslosen Dichtscheiben aus FKM erhältlich und werden in den Genauigkeitsklassen P4, P4S und P2 gefertigt. Weitere Informationen zu den Genauigkeitsklassen finden Sie in unseren Toleranztabellen .
Spindelkugellager – Eigenschaften zusammengefasst:
Hochleistungsmaterialien als Standard für eine lange Lebensdauer und geringen Verschleiß
Berührungslose Dichtungen aus Fluorkautschuk (FKM) sind für fast alle Spindellager-Typen erhältlich
Keramikkugeln (Siliziumnitrid) für eine signifikante Drehzahlsteigerung bei geringerem Verschleiß
Druckwinkel von 15° und 25° für hohe Axiallasten & Steifigkeit
Außendurchmesser von 6 bis 120mm
Mögliche Paarungsarten: universal, O-, X- und Tandem-Anordnung
- Wartungsfreies Sinterbronze Gleitlager Material für
allgemeine Maschinenanwendungen
- Ähnlich SINT A 50, Imprägnierungsgruppe 1
- Optimale Leistung bei relativ geringen Belastungen
und hohen Geschwindigkeiten
- Im pulvermetallurgischem Verfahren hergestellt und
dadurch auch für komplexe Formen geeignet
statische Last: 20 N/mm²
dynamische Last: 10 N/mm²
Betriebstemperaturen: -180/ +300 °C
Betriebsbedingungen: trocken, ölgeschmiert
Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe
Gleitlager basieren auf dem Prinzip der Reibungsminimierung zweier zueinander beweglicher Teile, diese dabei zueinander abzustützen und die dabei auftretenden Kräfte aufzunehmen und zu übertragen. Lange Lebensdauer durch geringen Verschleiß und hohe Zuverlässigkeit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders hohe Geräuscharmut – das alles sind Anforderungen, die ein Gleitlager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurze Lieferzeiten.
Werkstoff
Werkstoff
Eigenschaften:
Dünnwandige Massivbronze (CuSn8)
mit Schmiertaschen
Eigenschaften VL:
Dünnwandige Massivbronze (CuSn8)
mit Schmierlöchern
Charakteristiken:
Materialzusammensetzung:
Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%)
Schmiertaschen in Rauten-Form:
Rauten-Kantenlänge:
bei Di < 22mm : 1,9mm
bei Di > 22mm : 2,4mm
Rauten-Tiefe
bei Di < 22mm : 0,4 ± 0,2
bei Di > 22mm : 0,6 ± 0,2
Charakteristiken:
Materialzusammensetzung:
Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%)
Schmierlöcher:
Lochdurchmesser:
bei Di < 25mm : 3mm
bei Di > 25mm : 4mm
Technische Daten:
Unsere Artikel-Nr. setzt sich wie folgt zusammen: z.B.: B-040805-1202 : 04mm Innen, 08mm Außen, 05mm Länge, 12mm Bunddurchmesser, 02mm Bundstärke
Sinterbronzelager sind bis auf Rohlinge und Vollstücke mit Öl getränkt und somit wartungsfrei. Rohlinge und Vollstücke müssen nach der Bearbeitung mit einem guten Maschinenöl getränkt werden damit das Endprodukt auch wartungsfrei ist.
Sinterbronze zeichnet sich durch gute Notlaufeigenschaften, grössere Dämpfung von Eigenschwingungen, einen höheren p·v-Wert und eine gute Korrosionsbeständigkeit aus. Gleitlager aus Sinterbronze bieten deshalb eine grössere Betriebssicherheit und gewährleisten einen geräuschärmeren Lauf.
Aus Bronze- oder Eisenpulver gesinterte Gleitlager, Ölgetränkt, selbstschmierend und wartungsfrei.
Verfügbar als Zylinderbuchse, Bundbuchse, Kalottenlager, Anlaufscheibe und Sonderteil.
Im Maschinen- und Gerätebau kommt neben den Wälzlagern den Gleitlagern die größte Bedeutung zu. Gleitlager sitzen direkt auf der Welle; ihre äußere Oberfläche wird an einem Gehäuse befestigt. Die zueinander beweglichen Teile haben direkten Kontakt und gleiten aufeinander. Der dadurch verursachte Gleitwiderstand wirkt dagegen. Dieser Widerstand muss so gering wie möglich gehalten werden. Dies geschieht durch Schmierung oder durch Erzeugen eines Schmierfilms, der die beiden Kontaktflächen voneinander trennt. Durch den Gleitwiderstand wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgesetzt. Diese fließt durch alle Lagerteile und muss ausgeleitet werden. Eine gehärtete und fein geschliffene Welle bietet die optimale Lauffläche der Gleitlager.
Die gängigsten Werkstoffe für Gleitlager sind Bronze, Stahl und Kunststoff.
Sinterbronze-Gleitlager
Sinterbronze-Gleitlager bestehen aus gesintertem Material, in dessen Poren das Öl für die gesamte Lagerlebensdauer eingelagert ist. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Gleitlager. Da die Wärmeausdehnung des Öls größer ist als die des Lagermetalls, wird zusätzliches Öl in den Lagerspalt gedrückt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch. Sinterbronze-Gleitlager sind weitgehend korrosionsbeständig, sehr wärmeleitfähig und antimagnetisch.
Gleitlager dienen als Zwischenmedium für eine Gleitbewegung und ermöglichen
im Vergleich zu Wälzlagern deutliche Raum-, Gewichts- und Kosteneinsparungen.
Sofort lieferbare Ausführungen:
Zylindrische Gleitlagerbuchsen
Gleitlager-Bundbuchsen
Anlaufscheiben
Massivbronze-Gleitlager
Faserverbund-Gleitlager
Kunststoff-Gleitlager
Sinterbronze-Gleitlager
Gleitstreifen, Gleitbahnen
Auch Sonderabmessungen gehören bei uns zum Tagesgeschäft!
Gleitlager für umlaufende, oszilierende oder lineare Bewegungen haben wir für Sie in Bronze, Sinterbronze, PTFE- und POM- Verbundwerkstoff teilweise mit NIRO-Rücken in Buchsenform, Bundbuchsen oder Anlaufscheiben zur Verfügung. Ausführungen für niedrige und hohe Temperaturbereiche lieferbar.
Auch spezielle Lösungen stehen nach Absprache mit uns zur Auswahl.
Gleitlager
• Bronze-Gleitlager
• Sinterbronze-Gleitlager
• PTFE Composite-Gleitlager
• POM Composite-Gleitlager
• PTFE-Stahlfaserverbund-Gleitlager
• PTFE Polyamid-Gleitlager
• Faserverbund-Gleitlager
Gelenklager GN 648.8 entsprechen DIN ISO 12240-1, Maßreihe K.
Diese Gelenklager sind in den Gelenkköpfen GN 648.1 und GN 648.2 eingebaut.
EAN: 4045525903111
Artikelnummer: 648.8-30-55-W
Außendurchmesser D2: 55
Bohrung D1: 30
Gehäuselagereinheiten bestehen aus einem gegossenen oder gestanzten Gehäuse mit einem eingesetzten Lager.
Gehäuselagereinheiten bieten einfache, wirkungsvolle und zuverlässige technische Lösungen bei geringem Aufwand für Konstruktion.
Gehäuse: Grauguss oder gestanztes Stahlblech
beidseitig gedichtet
Außenring sphärisch geformt und an Gehäusebohrung angepasst
Kompensation von Schiefstellungen bzw. Fluchtungsfehlern
Anwendungsbeispiele: Stahlindustrie, Schwermaschinen, Landmaschinen, Transportbänder